Neustart – Diversity wird Vielfalt

Liebe interkulturell Interessierte, liebe teilnehmende Schulen und Schüler*innen, liebe Kooperationspartner,

wir möchten uns an dieser Stelle für ein tolles Projektjahr für das Diversity-Training in der Aus- und Weiterbildung bedanken! Schön, dass so viele mitgemacht und dieses Projekt unterstützt haben.

In diesen letzten 12 Monaten haben eine Vielzahl an Workshops und Projekttage vor allem in der Stadt Leipzig, aber auch im Landkreis, wie z.B. in Borsdorf, Torgau und Böhlen, stattgefunden. Insgesamt kamen auf diese Weise über 160 Projektstunden zusammen. Teilgenommen haben diverse Klassen und Ausbildungsrichtungen von Ergotherapie und Physiotherapie über Gastronomie, Technik, Gesundheitspflege und Erzieher*innen, bis hin zu jungen Teilnehmenden an Bildungsmaßnahmen oder einem Berufsvorbereitungsjahr, welchen noch keine spezielle Fachrichtung vorschwebte. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, eure Offenheit, euer Nachfragen und euer engagiertes Mitmachen!

Projekttag

Vielfalt macht Sinn!

Seit Juli 2016 ist das Projektjahr für das Diversity-Training beendet. Gleichzeitig freuen wir uns darüber, die Bewilligung der Förderung für ein thematisch ähnlich gelagertes Projekt bekanntgeben zu können: Vielfalt macht Sinn. Ein interkulturelles Training in der Aus- und Weiterbildung. Wir bleiben hierbei unserer Zielgruppe treu und wollen uns verstärkt mit den Themen Migration und Willkommenskultur auseinandersetzen. Als Sahnehäubchen haben wir unser Bildungsteam für das Projekt Vielfalt macht Sinn um eine*n Referent*in erweitert, der/die das Angebot mit einem persönlichen Erfahrungsschatz zum Thema Migration bereichert.

Neustart und Dank

Nicht nur unser Team wird durch neue Mitglieder verstärkt, auch die Projekt-Webseite bekommt ein neues Gesicht! Abrufbar wird diese wie gehabt unter www.diversity-bildung.de sein. Auch das Projekt-Team wird unter den bisherigen Kontaktdaten erreichbar bleiben. Wir freuen uns auf „Vielfalt macht Sinn“, auf ein neues Team und vor allem auf euch, die mit uns zusammen Workshops und Projekttage gestalten!

Das Diversity-Training ebenso wie Vielfalt macht Sinn werden gefördert im Rahmen des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“. Für diese Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Zudem freuen wir uns darüber, für das neue Projekt mit der Stiftung :do einen weiteren Förderer dazu gewonnen zu haben.

Unser Dank geht außerdem an die folgenden bisherigen und zukünftigen teilnehmenden Schulen, Organisationen und Institutionen:

Aus- und Weiterbildungsschulen des VMKB e.V.

AWO Akademie Mitteldeutschland

BSZ Leipziger Land

Freies Gymnasium Borsdorf

Geschwister-Scholl-Schule-Liebertwolkwitz

Heimerer-Schulen

Herbie e.V.

Internationale Demokratiekonferenz Leipzig

Lernladen Leipzig

Medizinische Berufsfachschule Kreiskrankenhaus Torgau

Medizinische Berufsfachschule Uniklinikum Leipzig

Rahn-Dittrich-Group – Fachoberschule Leipzig

Sana Klinikum Borna

StadtSchülerRat Leipzig

Susanna-Eger-Schule

Universum-Akademie